Gemeinschaftskunde

Das Fach Gemeinschaftskunde wird ab der 7. Klasse unterrichtet.

Der Unterricht leistet einen Beitrag zur Mündigkeit und Wertebildung der Schülerinnen und Schüler:

„ Die Schülerinnen und Schüler zu demokratischem Denken und Handeln zu befähigen und zu ermutigen, ist die wichtigste Aufgabe der politischen Bildung, (…).“ (Bildungsplan 2016)

„Ferner leistet der Unterricht einen wertvollen Beitrag (…) dass die Schülerinnen und Schüler (…) zu selbstständig denkenden, rational urteilenden und sozial verantwortlich handelnden Staatsbürgern werden.“ (Bildungsplan 2016)

Das selbständige Handeln, Mitgestalten sowie Einüben und Leben demokratischer Grundwerte und Haltungen nimmt einen entscheidenden Stellenwert im Gemeinschaftskundeunterricht ein.

An der RST wird dies unter anderem in der vielfältigen Arbeit der SMV (Schüler mit Verantwortung) gelebt und verwirklicht.

Auch die Teilnahme an der Juniorwahl (Simulation der Bundestagswahl) ist ein Bespiel dafür wie Demokratie in unserer Schule erlebt und geübt wird.

Einen Besuch auf dem Rathaus oder dem Bundestag, sowie Treffen mit Gemeinderäten oder Bundestagsabgeordneten haben schon viele unserer Schülerinnen und Schüler absolviert.