Basiskurs Medienbildung

Zuweilen haben wir den Eindruck, Kinder würden mit einem Smartphone in der Hand geboren. Digitale Medien sind in der Lebenswelt unserer Schüler und Schülerinnen verankert und omnipräsent. Für die Kinder von Heute ist eine Welt ohne digitale Medien kaum vorstellbar – allein der Gedanke ohne YouTube, Snapchat, TikTok usw. auskommen zu müssen, ist für sie unvorstellbar.

Im Basiskurs Medienbildung werden den Neuankömmlingen an der RST Werkzeuge und Kompetenzen an die Hand gegeben mit denen sie nicht nur reflektierte und im besten Falle kritische Medienkonsumenten werden, sondern auch – und vor allem – digitale Medien selbst kreieren.

Hier darf eine verantwortungsvolle Mediennutzung bzw. -produktion natürlich nicht zu kurz kommen. Netiquette, Datenschutz, Jugendmedienschutz usw. sind grundlegende Elemente, die daher unumgänglich zu den Facetten der Medienbildung gehören. Nach Klasse 5 werden die Felder der Medienbildung (Information, Kommunikation, Präsentation, Produktion, Analyse, Reflexion, Mediengesellschaft, Jugendmedienschutz, Persönlichkeits-, Urheber-, Lizenzrecht und Datenschutz) integrativ und fächerübergreifend unterrichtet.