Bildende Kunst

Zitat aus dem Bildungsplan 2016 über das Fach Kunst:

„Das Fach Bildende Kunst fördert umfassend schöpferische Kräfte und ästhetische Sensibilität. Kunstunterricht zielt auf die Entwicklung der praktischen Gestaltungsfähigkeiten und Ausdrucksmöglichkeiten von Schülerinnen und Schülern, fördert ihre Wahrnehmung, die Entfaltung imaginativer Fähigkeiten und eine ästhetisch-forschende Grundhaltung. In gleichem Maße ist die Auseinandersetzung mit der sichtbaren und gestalteten Umwelt, mit historischen und zeitgenössischen Bildmedien sowie deren Konstruktion von Wirklichkeit ein zentrales Anliegen des Faches und Grundlage eines modernen Bildverständnisses. (…)

Bildende Kunst leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Bildung personaler, sozialer und kultureller Identität.

Durch die Verknüpfung von wahrnehmenden, kognitiven, bildnerischen und emotionalen Fähigkeiten ist der Unterricht im Fach Bildende Kunst ganzheitlich angelegt. Handlungs-, Prozess- und Projektorientierung sind seine wesentlichen Merkmale, die bei den Schülerinnen und Schülern neben den bildnerischen auch die kommunikativen und sozialen Kompetenzen fördern und somit zu einer umfassenden Persönlichkeitsentwicklung beitragen. Das Fach Bildende Kunst ist praktisch orientiert, spricht dabei alle Erfahrungsbereiche an und wirkt in allen seinen fachlichen Aspekten zwischen verschiedenen Lern- und Lebensbereichen vernetzend. (…)

Und was sagen berühmte Persönlichkeiten dazu…?

Albert Einstein: „Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.“

Pablo Picasso: „Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist, Künstler zu bleiben, wenn man erwachsen wird.“

Friedrich von Schiller: „Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit.“

Und ein Sprichwort sagt: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.“

Künstlerische Arbeit kann als Methode der Welterkenntnis und Weltdeutung erfahren werden.

Kunst an der Realschule Triberg:

Europäischer Wettbewerb

Der Europäische Wettbewerb ist der älteste Schülerwettbewerb Deutschlands, im Jahr 2013 beging er bereits das 60. Jubiläum. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und lockt bundesweit im Durchschnitt 80.000 Schüler*innen zur Teilnahme. Vier Module, nach Altersgruppen gestaffelt, geben unterschiedliche Themen vor, die sich am Motto des von der Europäischen Union ausgerufenen jeweiligen Europäischen Jahres orientieren.

Dabei stehen gesellschaftliche, wirtschaftliche, politische und kulturelle Aspekte im Vordergrund. Die Themen können in beliebiger Art und Weise bearbeitet werden, z.B. mit Texten, Bildern, Collagen, Videos und dergleichen.

Durch die selbstständige und kreative Auseinandersetzung der Schüler mit Werten, Grundsätzen, Zielen, Herausforderungen und Möglichkeiten der Europäischen Integration leistet der Wettbewerb einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des europäischen Bewusstseins unter Kindern und Jugendlichen.

 Seit Jahren nehmen Klassen unterschiedlicher Jahrgangsstufen immer wieder am Europäischen Wettbewerb teil und konnten in der Vergangenheit auch zahlreiche Preise gewinnen.

Projekt „Neue Heimat 2.0“

Mit unserem 50jährigen Jubiläum ging ein neues Kunstprojekt an den Start. Wir nannten es „Neue Heimat 2.0“.

Damit einhergehend soll unser Schulhaus Stück für Stück verschönert werden. Das Motto, welches darübersteht, spiegelt das Leitbild unserer Schule wider: „Gemeinsam Vielfalt leben“.

Wir wollen für all unsere Schüler*innen – egal woher diese stammen – eine Lernumgebung schaffen, in der sie sich wohlfühlen und in welcher ein gemeinschaftliches und wertschätzendes Lehren und Lernen möglich ist.

Das Schulgebäude als solches hat sicherlich einen großen Einfluss auf die Atmosphäre und Stimmung im Inneren. Es ist den zahlreichen Brandschutz- und Sicherheitsregelungen geschuldet, dass in der Vergangenheit viele schöne, kreative Dinge im Gebäude weichen mussten. Das mehrjährige Projekt will dem entgegensteuern.

Gemäldegalerie:

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