Musik

MUSISCHER ABEND
Regelmäßig im Dezember findet für die Eltern der Fünftklässler ein Musischer Abend statt. Hierbei sind alle Schüler der 5.Klassen aktiv. Schwerpunktmäßig werden Instrumentalmusik, Gesang und Tanz dargeboten. Ergänzt wird das Programm durch Beiträge der Fächer Deutsch und Englisch sowie szenisches Spiel der Theater-AG.

MITTELALTERLICHE INSTRUMENTE
vorgestellt von Spielmann Thelonius Dilldapp.

Jeweils zwei Unterrichtsstunden lang durften die Klassenstufen 5 – 7 hautnah miterleben, mit welchen Mitteln und Instrumenten musiziert wurde, als es noch keine Schallplatten, CD und MP3-Player gab! Vom Brumm-Topf über die Knochenflöte, Dudelsack und Drehleier ging die musikalische Exkursion bis hin zur Knie-Harfe – immer wieder ergänzt durch eindrucksvolle Liedvorträge. Zum Schluss waren alle begeistert dabei, als Thelonius mit seiner Drehleier zu einem Rundtanz aufspielte. So schnell und kurzweilig waren die beiden Stunden rum und man hätte sicher noch gerne eine weitere Stunde zugehört.

Th-Dilldapp2013 (4)

Th-Dilldapp2013 (3)

 

MUSIK UND GESCHÄFT
Damit Musik verkauft werden kann, muss sie ansprechend präsentiert werden. Zu diesem Themenbereich gab es auch dieses Jahr wieder einen Klassenwettbewerb, bei dem interessante und ansprechende CD-Cover von den Schülern der 8.Klasse produziert und prämiert wurden.

Luisa Nicoletta (Groß) OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA