Geschichte

„Je weiter man zurückblicken kann, umso weiter kann man vorausschauen.“                            (Winston Churchill)

Das zentrale Ziel des Geschichtsunterrichts ist nicht allein die Vermittlung von Sachwissen, sondern der Aufbau eines reflektierten Geschichtsbewusstseins. Geschichte bezieht sich zwar auf die Vergangenheit, gehört aber keineswegs der Vergangenheit an, sondern hilft der Erklärung und Einordnung von Phänomenen der Gegenwart. Eine wichtige Rolle spielt hierbei das Verständnis von Geschichte als ein Konstrukt der Vergangenheit, das immer abhängig ist von der Perspektive. Die Schülerinnen und Schüler erkennen dabei, dass Denken und Handeln immer  zeit-, standort- und interessengebunden ist. Ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein hilft den Schülerinnen und Schülern dabei, die Gegenwart besser zu verstehen und Wertmaßstäbe für ihr künftiges Handeln zu entwickeln. Der Geschichtsunterricht leistet einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung und dem Verständnis für andere Kulturen und Werte.