„Das Buch der Natur ist mit mathematischen Symbolen geschrieben.
Genauer: Die Natur spricht die Sprache der Mathematik: die Buchstaben dieser Sprache sind Dreiecke, Kreise und andere mathematische Figuren.“
[Galileo Galilei 1564 – 1643]

Mathematik ist eine Sprache, die Strukturen erfasst und darstellt. Sie bietet die Möglichkeit, Gegebenheiten der Realität zu beschreiben. Unerlässliche Grundlagen hierfür sind das Verständnis des Verhältnisses der Mathematik zur natürlichen Sprache sowie die Fähigkeit, formale und symbolische Sprache zu dekodieren und zu interpretieren. Fachkompetenz und Sprachkompetenz können darauf aufbauend durch bilinguales Lernen gefördert werden.
[aus: Bildungsstandards für Mathematik, Realschule]

Jeden Schüler und jede Schülerin wird an der RST individuell gefördert. So gibt es Förderunterricht und Hausaufgabenbetreuung in den Klassen 5 bis 9 und – sofern möglich – in Klasse 10 eine Mathematik AG um den Übergang auf ein berufliches Gymnasium zu erleichtern.
Ziel ist nicht nur ein erfolgreiches Abschneiden in der schriftlichen Abschlussprüfung, sondern auch ein allgemeines Verständnis und Freude am Fach Mathematik.