Ethik

Auch mit einer Umarmung kann man einen politischen Gegner bewegungsunfähig machen.
(Nelson Mandela, ehemaliger führender südafrikanischer Anti-Apartheit-Kämpfer und Politiker)

Das Fach Ethik ist nicht religiös begründet und wird Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klassenstufe angeboten, die nicht den regulären Religionsunterricht besuchen.
Der Ethikunterricht befähigt Schülerinnen und Schüler, selbstbestimmt und verantwortlich zu gestalten, er hilft ihnen sich in unserer demokratischen und vielschichtigen Gesellschaft eigenständig und urteilsfähig zu orientieren. Dabei werden Themen wie wertorientierte Lebensgestaltung, verschiedene Weltbilder, Religionen, Sinn- und Wertvorstellungen angesprochen. Als Grundlage dient das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland.
Weiterhin werden Toleranz, Voraussetzungen für sittliches Zusammenleben, soziales Lernen, die Übernahme von Verantwortung, Empathie, Hilfsbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit und Teamfähigkeit angesprochen.