Eigenverantwortliches Lernen (EVL)

EVL (Eigenverantwortliches Lernen) bieten wir in den Klassenstufen 5-7 in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch an. Hierfür werden unsere Schülerinnen und Schüler für die Dauer etwa von 5-6 Wochen in einem der drei Hauptfächer ihrem Lernniveau entsprechend in einen klassenübergreifenden Kurs eingeteilt. Wir nennen die beiden Kursstufen Basis- und Sternchenkurs.

Im Basiskurs werden Lerninhalte wiederholt und gefestigt, falls die Schülerinnen und Schüler in einem der Fächer Defizite haben sollten. Im Sternchenkurs haben leistungsstärkere Kinder die Möglichkeit, bestimmte Themen zu vertiefen und zu erweitern.

In den Kleingruppen (etwa 6-8 Kinder) können wir unsere Schülerinnen und Schüler gezielt fördern und fordern. Um die Selbständigkeit der Kinder zu unterstützen wird häufig mit sogenannten „Lernjobs“ gearbeitet, welche die Kinder eigenverantwortlich auf ihrem individuellen Lernniveau bearbeiten.

Darüber hinaus bieten wir im Rahmen unserer EVL Stunden auf Wunsch auch ein Lerncoaching für unsere Schülerinnen und Schüler an. Hier sollen Stärken und Schwächen aufgezeigt werden, um gemeinsam mit dem Lerncoach eine passende Lernstrategie zu entwickeln. Ziel ist es, individualisiert und differenziert die Kinder bestmöglich auf ihrem Lernweg zu unterstützen.