Englisch

“I have traveled more than anyone else, and I have noticed that even the angels speak English with an accent.”
Mark Twain (US-amerikanischer Schriftsteller 1835-1910)

In einem zusammenwachsenden Europa werden Fremdsprachen immer wichtiger. Die Weltsprache Englisch wird von ca. 375 Mio. Muttersprachlern sowie 1,5 Mrd. Zweitsprachlern verstanden und gesprochen. Englisch umgibt unsere Kinder nicht nur in zunehmendem Maße in ihrer Freizeit, so zum Beispiel in Bereichen wie Computer und Internet oder Musik und Kultur sondern sie spielt auch häufig eine wichtige Rolle im späteren Berufsleben. In vielen Berufsfeldern ist Englisch heutzutage Ausbildungs-, Verhandlungs- oder Konferenzsprache. Fundierte Englischkenntnisse sind also wichtig für eine erfolgreiche Kommunikation und somit möglicherweise auch für den späteren, beruflichen Erfolg.

Das Kernfach Englisch steht an der RST ab Klasse 5 mit 4 Wochenstunden auf dem

Stundenplan.
Im unserem Englischunterricht fördern wir gezielt kommunikative Kompetenzen in der Fremdsprache. Neben Hör- und Leseverstehenskompetenz, grundlegenden Grammatikkenntnissen und einer sicheren Rechtschreibung steht insbesondere die Sprechkompetenz im Vordergrund.
Im Rahmen der Abschlussprüfung findet in Klasse 10 neben der schriftlichen Prüfung auch die sogenannte Kommunikationsprüfung statt. Ziel dieser mündlichen Prüfung ist es, dass die Schüler ihre kommunikative Kompetenz situations-, und anwendungsbezogen nachweisen. Sie zeigen den Prüfern, dass sie in der Lage sind, persönliche Begegnungen englischsprachig zu gestalten, Inhalte weiterzugeben, Sachverhalte eines Schwerpunktthemas anschaulich zu präsentieren, sowie Ergebnissee und Standpunkte zu diskutieren. Neben der Vermittlung von fachlichen und sprachlichen Kompetenzen ist es die Aufgabe unseres Englischunterrichts, die Schülerinnen und Schüler zu kommunikationsfähigen, toleranten, und offenen Bürgern Europas zu erziehen.
Mit dem neuen Bildungsplan wird unseren Abgangsschülern auch ihr erreichtes Sprachniveau im Zeugnis vermerkt. Dies ist in der Regel B1 oder A2 und entspricht dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen und wird international anerkannt.

Ein Highlight des Englischunterrichts während der Schulzeit an der RST ist die Englandfahrt in Klasse 8. Hier bekommen die Schüler und Schülerinnen die Gelegenheit, ihre Englischkenntnisse vor Ort auszuprobieren.  Sightseeing steht selbstverständlich auch auf dem Programm, um vor Ort Sehenswürdigkeiten, Gebäude, Plätze und vieles mehr zu entdecken, die unsere Englischschüler bereits aus dem Unterricht und den Englischbüchern kennen. Besonders der Ausflug nach London begeisterte unsere Schüler in den vergangenen Jahren, die voller unvergesslicher Eindrücke von der Studienfahrt zurück in den heimischen Schwarzwald kehrten.