Geographie

Im Mittelpunkt geographischer Fragestellungen stehen die raumwirksamen Mensch-Umwelt-Beziehungen im System Erde. Viele eigenständige Themengebiete sind miteinander verbunden und bewirken Veränderungen von der Erde als Lebensraum des Menschen. Solche Prozesse können z.B. schleichend sein wie der Klimawandel oder hochdynamisch wie Erdbeben, Vulkanausbrüche oder gesellschaftliche Konflikte.

Die Schüler lernen im Fach Geographie vielfältige naturräumliche und kulturelle Phänomene und Prozesse der Erde kennen. Unterteilt in lokale, regionale und globale Dimensionen sind Wirtschaft, Wetter und Klima, Gesellschaft und Erdoberfläche Kernpunkte des Fachinhalts. So wird ab Klasse 5 mit Themen wie dem Bundesland Baden-Württemberg und dem Sonnensystem begonnen, bevor in Klasse 9 und 10 Fragestellungen zu u.a. Globalisation oder Entwicklungshilfe behandelt werden. Ebenfalls ist ein grundlegendes Verständnis und sich daraus entwickelndes Allgemeinwissen zum Aufbau der Erde und deren Staaten ein Ziel des Geographieunterrichts.

„Die gefährlichste Weltanschauung ist die, die die Welt nicht angeschaut hat.“
Alexander von Humboldt

Wer (…) nicht mehr staunen kann, der ist sozusagen tot.
Albert Einstein