Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES)

Das neue Wahlpflichtfach AES wird von Klasse 7 bis Klasse 10 unterrichtet. Die einzelnen Handlungsfelder des Faches ( Lernen durch Engagement, Ernährung, Gesundheit, Konsum, Lebensgestaltung und Lebensbewältigung) sollen die Schüler zu einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Lebensführung hinführen. Die Themenschwerpunkte werden je nach Altersstufe mit unterschiedlicher Gewichtung in den Mittelpunkt gestellt, dabei wird die Theorie mit praktischen Übungen verbunden. Durch praktisches Tun wird das Interesse und die Motivation angeregt.Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Handlungskompetenzen für die Alltagsbewältigung und Alltagsgestaltung, außerdem erhalten sie wertvolle Impulse zur Persönlichkeitsentwicklung und zur beruflichen Orientierung. Das Kompetenzfeld „Lernen durch Engagement“ ermöglicht es den Schülern, ein Projektvorhaben eigenständig zu planen, durchzuführen und zu reflektieren und es bietet ihnen die Möglichkeit auch außerhalb der Schule Erfahrungen zu sammeln.  Die Leistungsmessung kann in dem Fach auf verschiedene Arten geschehen. Drei Möglichkeiten sind  die schriftlichen, mündlichen und fachpraktischen Leistungen. Am Ende des zehnten Schuljahres steht eine schriftliche und praktische Abschlussprüfung.