Informatik

“In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.”
[Edsger Wybe Dijkstra – Niederländischer Informatiker der einen wesentlichen Beitrag zu Programmiersprachen leistete.]

„(…) Ziel des Informatikunterrichts ist es, dass Schülerinnen und Schüler ein Verständnis für Hintergründe, Mechanismen und Funktionsweisen von informatischen Systemen entwickeln. Dabei ist es von großer Bedeutung, nicht nur zu wissen, wie Anwendungen genutzt werden, sondern auch ihre Funktionsweise zu verstehen. Bei der Erstellung von informatischen Produkten erleben die Schülerinnen und Schüler, wie sie selbst gestalterisch tätig werden können und erfahren ihre Selbstwirksamkeit. Ein Bewusstsein für die Existenz und Relevanz der Beeinflussungen durch informatische Systeme sowie die Erfahrung, informatische Systeme selbst mitgestalten zu können, tragen dazu bei, dass sie als mündige Bürgerinnen und Bürger in der Gesellschaft verantwortungsvoll Entscheidungen treffen können. (…) „ [aus Bildungspläne BW – Bildungswert des Faches Informatik]

Informatik ist in Klasse 7 ein ordentliches Nebenfach und so kommen alle unsere Schüler und Schülerinnen mit einer Wochenstunde Informatik in den Genuss dieses Faches.

Hier lernen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Inhalte zu den Themen Codierung, Rechner und Netze, Sicherheit und Verschlüsselung und Algorithmen.

Der RST ist viel daran gelegen, Informatik mit viel Praxis zu versehen. Der PC kommt hauptsächlich beim Thema Codierung zum Einsatz. Andere Themen lassen sich wiederum besser an Alltagsbeispielen – auch ohne PC – vermitteln. So lässt sich ein gesunder Mix aus online und offline Arbeiten im Informatikunterricht realisieren.

Verschiedene Messengerdienste sind für die meisten Schüler und Schülerinnen fester Bestandteil des täglichen Lebens und oft gar nicht mehr wegzudenken. Doch wie funktioniert das Verschicken einer Nachricht? Wie funktioniert das Internet? Wie schütze ich mich im Internet und wie kann ich meine Daten schützen und sichern? Das sind alles Fragen die im Fach Informatik angesprochen und behandelt werden.

Die Fähigkeit zu programmieren ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft und so arbeiten wir in Informatik mit der Programmiersprache SCRATCH, um ein besseres Verständnis von Algorithmen anzuleiten. Durch die spielerische Herangehensweise, werden komplexe und abstrakte Themengebiete auf das Niveau unserer Schüler und Schülerinnen heruntergebrochen und mit ihrer Lebenswelt verknüpft. So werden manche Augen aufblitzen, wenn sie Elemente aus Minecraft oder ähnlichem entdecken.

Nach der Klasse 7 haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit Informatik als „positiv versetzungsrelevantes Fach“ weiter zu belegen welches dann bis Klasse 10 besucht wird.

Die oben genannten Themengebiete ziehen sich wie ein roter Faden durch alle Klassenstufen und werden jährlich vertieft und ausgebaut. Unsere Schüler und Schülerinnen lernen u.a. das Programmieren von Mikrocontrollern und spannen auch hier wieder den Bogen zu ihrer Lebenswelt und erfahren welchen praktischen Nutzen diese heute und in Zukunft haben.

Mit deinem Smartphone kannst du diesen QR-Code scannen