Studienfahrt der Klasse 10b

Wir, die Klasse 10b der Realschule Triberg, waren vom 27. September bis zum 01. Oktober 2021 auf Abschlussfahrt in Meersburg am Bodensee.

Unsere Reise begann am Montagmorgen um 08:00 Uhr am Triberger Bahnhof. Voller Vorfreude und negativ auf Corona getestet, stiegen wir in unseren Bus, der uns zwei Stunden später vor dem JUFA- Hotel in Meersburg absetzte. Zunächst konnten wir Schüler in kleineren Gruppen erste Eindrücke von Meersburg sammeln, bevor wir gemeinsam die Meersburger Burg besichtigten. Mit direktem Blick auf den Bodensee, haben wir viel über das Leben der mittelalterlichen Burgbewohner, sowie über die Funktionen und die Architektur des Gebäudes im 15. Jahrhundert erfahren. Am späten Nachmittag bezogen wir unsere Zimmer und trafen uns anschließend zum gemeinsamen Abendessen im Hof des Hotels. Danach ließen wir den Abend ausklingen, indem wir zusammen in einem Seminarraum des Hotels Karaoke gesungen, zusammen Tänze einstudiert und Gemeinschaftsspiele gespielt haben.

Der nächste Tag begann mit einem ausgiebigen Hotelfrühstück. Um zu unserem ersten Programmpunkt zu kommen, mussten wir erst mal eine Stunde mit der Fähre nach Friedrichshafen fahren. Unterwegs hatten wir Zeit, den oberen Teil des Bodensees mit seinen angrenzenden Ortschaften und Häfen anzuschauen. An unserem Ziel angekommen besuchten wir das Zeppelinmuseum Friedrichshafen. In unserer einstündigen Führung konnten wir viel über die Geschichte und die Bauweise des Bodensee-Wahrzeichens erfahren. Am Nachmittag tauchten wir erneut in die Geschichte ein. Diesmal im Schulmuseum.

Neben einer Führung über die Schulzeit im Dritten Reichs durften wir uns auch selbst in den damaligen Schulalltag hineinversetzen, indem wir in einem nachgebauten Klassenzimmer von 1928 die damaligen Lehrmethoden kennenlernen konnten. Außerdem lernten wir, mit Feder und Tinte Kurrentschrift zu schreiben, die bis Anfang des 20. Jahrhunderts gelehrt wurde. Alles in allem muss man doch festhalten, dass das Schülerleben heutzutage um einiges angenehmer ist.

Die Klasse 10b in Konstanz. Foto: Gutjahr

Der Mittwoch begann ebenfalls mit einer Bootsfahrt. Diesmal allerdings in die entgegengesetzte Richtung nach Konstanz. Hier wurden wir schon von unserem Stadtführer erwartet, der uns viel über die Konstanzer Stadtgeschichte erzählte. Wir haben viel über historische Gassen und Gebäude, wie das Konstanzer Münster erfahren. Anschließend durften wir die Stadt auf eigene Faust erkunden.

Kletterpark. Foto: Gutjahr

An unserem vorletzten Tag ging es für uns mit dem Bus nach Immenstaad.  Dort stand klettern im Erlebnispark Immenstaad auf dem Programm. Nachdem wir ca. 5 Stunden lang verschiedene Parcours absolviert hatten, grillten wir auf einem nahe gelegenen Grillplatz.
Der letzte Tag galt vor allem der Rückreise, wo die Eltern uns am Triberger Bahnhof nach dieser tollen Woche zwar mit müden, aber glücklichen Gesichtern in Empfang nahmen.

Text: Annie Herr, 10b