Die erste Woche der neuen Fünftklässler an der RST

36 neue Fünftklässler wurden am 14.09.2021 bei schönstem Wetter an der Realschule Triberg begrüßt.

Den ersten Teil der Begrüßung gestaltete die Klasse 6b unter der Leitung von Frau Nagel schwungvoll mit ihrem tollen umgedichteten Sprechgesang „Unser Hit für euch“ nach dem Lied „Alles nur geklaut“(von den Prinzen). Mit den Worten „…ohne Scheu,… habt immer Mut! Denn wir sind gerne für euch da…“ stimmten sie die Neulinge auf die nächste Etappe ihres Schullebens ein.

Linus Mayer, Mitglied der Schülermitverwaltung (SMV), hieß die Fünftklässler willkommen und ermutigte sie, das Schulleben tatkräftig mitzugestalten.

Schulleiter Thomas Serazio begrüßte jede und jeden (coronagemäß mit Ellenbogencheck) herzlich in der Schulgemeinschaft der RST. Waren sie bisher die Größten an ihrer ehemaligen Grundschule, so seien sie jetzt für ein Jahr lang die Kleinsten und brächten sicherlich neue Ideen und viel Schwung mit, so Serazio.

Schön war, dass dieses Jahr endlich wieder zumindest ein stolzes Elternteil mit dabei sein konnte. So konnten unkompliziert erste Kontakte geknüpft werden.

Die 5a besuchen nun 16 Kinder der Raumschaft, ihr Klassenlehrer ist Jens Linke. Susanne Neiße übernahm die 20 Schülerinnen und Schüler der „Bili“-Klasse.

Die ersten Schultage der neuen Fünfer waren im Laufe der Woche geprägt von einem ersten Kennenlernen, sei es, der neuen Mitschüler, der unterschiedlichen Lehrer oder auch des Schulgebäudes. Auch der Weg zur Sporthalle wurde in einem kleinen Spaziergang erkundet.

Eine Besonderheit fand am Donnerstag statt, denn der Unterricht wurde kurzerhand in einen Schulbus verlegt. Wie jedes Jahr durften beide fünften Klassen nacheinander am verkehrspädagogischen Projekt „Busschule“ teilnehmen. In Theorie und Praxis wurden die Kinder über mögliche Gefahren bei unachtsamer Nutzung des Schulbusses aufgeklärt. Sicheres und angemessenes Verhalten an der Bushaltestelle und im Bus stand im Vordergrund. Beeindruckend waren für alle die Vollbremsungen bei Schrittgeschwindigkeit.

„Ich hätte nie gedacht, wie Vollbremsungen bei 10, 20, 30 und 40 km/h funktionieren.“, meinte Jonas aus der Klasse 5b „Bei 20 km/h ist Jonas Schultasche durch den ganzen Busgerast.“, bestätigte Klassenkamerad Luis. Sophie war vom Versuch mit der Kartoffel beeindruckt: So leicht kann man zerdrückt werden, wenn man nicht aufpasst und beim Anfahren des Busses unter seine Räder kommt. Melina meinte, es sei toll, dass alles so richtig gut erklärt worden sei.

Kays findet alle neuen Lehrer richtig nett. Richard freut sich auf das Arbeiten im Computerraum. Emilia kann es gar nicht erwarten, ganz viel Englisch zu lernen. Die erste Schulwoche verging wie im Flug und alle sind gespannt, was die neue Zeit so bringen wird.

Text: Neiße, Fotos: Engst