BO-Woche an der Realschule Triberg

Die Schülerinnen und Schüler der Realschule erkunden in der Berufsorientierungswoche einige Berufe und bekommen viele Möglichkeiten zur beruflichen Orientierung von der Schule geboten.
Berufsorientierung wird an der RST großgeschrieben: In der vergangenen Woche drehte sich in Klasse 7 – 9 alles rund um das Thema: „Mein Weg nach dem Schulabschluss“. In den vergangenen zwei Jahren, konnte zu diesem Thema leider nicht viel stattfinden, umso wichtiger ist es jetzt die Schülerinnen und Schüler bei der Frage „ Wie findet man heutzutage noch den richtigen Beruf?“ zu unterstützen. Themen wie Industrie 4.0, Digitalisierung und Soziale Medien spielen dabei beispielsweise eine große Rolle. Man wird beeinflusst, weiß nicht mehr was einen interessiert, worauf man sich fokussieren soll, welcher Beruf denn überhaupt noch zukunftsorientiert ist. Eigene Interessen und Stärken sollten da zumindest eine wesentliche Rolle spielen. Genau dies hat die Klassenstufe 9 mithilfe der Wissenswerkstatt unter die Lupe genommen. Auch das Bewerbertraining durch die Firma SBS, sowie die IHK, hat an diesem Tag dazu beigetragen, dass die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag viele Fragen und neue Themenfelder in ihrer Laufbahn eröffnet haben.
Auch die Klassenstufe 8 ist auf ihre Kosten gekommen, denn jene hat einen Ausflug in die Agentur für Arbeit nach Villingen gemacht, genauer gesagt in das Berufsinformationszentrum (BIZ). Die Schülerinnen und Schüler aus Triberg waren seit mehr als zwei Jahren die erste Klasse, die das BIZ wieder live erleben durfte, denn dies war Corona bedingt seither leider geschlossen. Dort standen verschiedene Plattformen zur Berufsorientierung zur Verfügung und mithilfe von Berufsberaterinnen konnten Berufszweige oder auch spezifische Berufe genauer untersucht und Informationen gesammelt werden. Auch wenn sich das erstmal etwas „trocken und langweilig“ anhört, hatten die Schülerinnen und Schüler sehr viel Spaß da diese Thematik spielerisch und ansprechend verpackt wurde.
Da der berufliche Weg in Klassenstufe 7 noch etwas entfernt ist, jedoch eine frühe Orientierung trotzdem sehr wichtig ist, wurde dies in Richtung Biologie etwas ausgelagert. Eine Kläranlage bietet nicht nur in Biologie interessante Themen, sondern in diesem Gewerk gibt es einige Berufe zu erkunden. Genau dies haben die Siebtklässler in Villingen gemacht und gleichzeitig zum Thema Umwelt etwas dazu gelernt.
Oft werde von den Schülerinnen und Schülern Fragen wie: „Woher weiß ich was der richtige Beruf ist?“ oder „Wie finde ich meinen Traumjob?“ gestellt. Auf diese Fragen gibt es keine Musterantwort, denn erst im Verlaufe seines Werdegangs lernt man positives und negatives zur beruflichen Orientierung kennen. Deswegen ist es umso wichtiger, sich in jungen Jahren und vor allem während der Schulzeit zu orientieren, experimentieren und informieren- nicht nur in Form von Praktikas. Wie die Bilder zeigen, haben dies die Schülerinnen und Schüler in dieser Woche gemacht und einiges erlebt. Wir freuen uns das wir in diesem Schuljahr nicht nur die wiederholte Boris-Zertifizierung erhalten haben, sondern auch neue Projekte in Richtung berufliche Orientierung an der RST anbieten konnten.