Mit dem Bus zum Ausbildungsberuf

Das Frische Mobil der Edeka Südwest macht Halt in Triberg.
Um Schülern erste Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsbereiche im Lebensmitteleinzelhandel zu geben, hat Edeka Südwest einen Bus speziell ausgebaut. Das Frische Mobil tourt derzeit durch den Südwesten Deutschlands und machte kürzlich halt an der Realschule in Triberg.
An acht Entdeckerstationen sowie mittels zwei interaktiven Multimediaspielen haben Schüler die Möglichkeit, spannende Einblicke und interessante Informationen rund um die Tätigkeiten der Ausbildungsberufe im Lebensmitteleinzelhandel kennenzulernen.
Das Team vom Ausbildungsmarketing der Edeka Südwest, begrüßte die 16 Schülerinnen der Klasse 10a/b sowie ihre Lehrerin Natalie Lehmann. Zwei Schulstunden lang durften die Schüler im Bus alles erkunden und ausprobieren. An der Station „virtuelle Frischetheke“ mussten die Jugendlichen beispielsweise auf verschiedene Kundenwünsche reagieren. Dafür wurde ihnen auf einem großen Bildschirm kurze Videos gezeigt. Je nachdem, wie sich der Schüler entschied, fiel die Reaktion des Kunden im Video aus. „Das hat richtig Spaß gemacht“, fanden die Schülerinnen. An der Station „Kasse“ hingegen hieß es den Überblick zu behalten, während Artikel für Artikel abgescannt wurde. Ein weiteres Highlight im Bus ist das Multimediaspiel „Supermarkt-Scooter“. Hierbei galt es bei einer virtuellen Fahrt durch einen Edeka-Markt verschiedene Fragen zu beantworten.
Die Organisatorin Frau Lehmann zeigte sich begeistert: „Ich finde das Frische Mobil ist eine tolle Möglichkeit den Jugendlichen einen Einblick in die verschiedenen Berufsfelder im Lebensmitteleinzelhandel zu ermöglichen.

Text: Lehmann