Landschulheim Klasse 7

Die Klassen 7a und 7b verbrachten letzte Woche gemeinsam eine aufregende Zeit im Landschulheim in Lörrach. Am ersten Tag stand der Besuch des Vogelparks in Steinen auf dem Programm. Neben der Berberaffenfütterung begeisterte vor allem die Flugshow der Greifvögel die Schülerinnen und Schüler. Angekommen in der Lörracher Jugendherberge wurden die Zimmer bezogen und das weitläufige Gelände mit allerhand Spiel- und Sportmöglichkeiten erkundet. Für die folgenden Tage hatten die Begleitlehrerinnen und –lehrer tatkräftige Unterstützung organisiert, denn an den folgenden Vor- und Nachmittagen organisierten ausgebildete Erlebnispädagogen das Programm für die Triberger Siebtklässler. Teambuilding und Zusammenhalt stand dabei ganz besonders im Fokus. Die Betreuer hatten zahlreiche Aufgaben und Herausforderungen vorbereitet, die nur gemeinschaftlich als Gruppe gelöst werden konnten. Die Triberger Kinder zeigten hierbei großes Geschick und Kameradschaftlichkeit, was ihnen dabei half, die zahlreichen Challenges als Team zu lösen. Nur gemeinsam gelang es den beiden Klassen, die zahlreichen kooperativen Rätsel zu lösen, um zum Beispiel den Ausgang aus dem „Escape Room“ zu finden. Zwischendurch sorgten actionreiche Bewegungsspiele immer wieder für Abwechslung, bei denen ebenfalls Zusammenhalt und Teamgeist gefördert wurden. Die Schülerinnen und Schüler übten sich im Bogenschießen und konnten schnell Erfolgserlebnisse erzielen. Highlight für die meisten Kinder war der Kletterausflug nach Todtnau. Gesichtert mit Klettergurt und Helm ging es gemeinsam auf den Kletterfelsen, der mit einer Höhe von bis zu 30 Metern den Kindern so einiges abverlangte. Vielen Kletterern gelang es die anfängliche Scheu dank der professionellen Anleitung der Betreuer schnell abzulegen und konnten selbst schwierige und steile Passagen der Kletterroute meistern. Auch am Abend bot das Lehrerteam den Siebtklässlern ein abwechslungsreiches Programm und sorgte mit einem Improvisationstheater und einem Nachtspiel mit hunderten Knicklichtern für Stimmung bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Viel zu schnell ging die erlebnisreiche Woche mit einem von den Kindern gestalteten bunten Abend zu Ende bevor am Freitagmorgen die Heimreise angetreten wurde. Müde aber mit reichlich neuen Erfahrungen und Erlebnissen im Gepäck wurde die Reisegruppe schließlich wieder am Triberger Bahnhof von den Eltern empfangen.