Unsere neuen 5er

Die erste Woche der neuen Fünftklässler an der Realschule Triberg

41 neue Fünftklässler wurden am 13.09.2022 bei schönem Wetter an der Realschule Triberg (RST) begrüßt. Den ersten Teil der Begrüßung gestaltete die Klasse 6b unter der Leitung von Frau Nagel schwungvoll mit zwei großartig vorgetragenen und zum Teil selbst komponierten Liedern.

Schulleiter Thomas Serazio begrüßte jede und jeden (coronagemäß per Faust) herzlich in der Schulgemeinschaft der RSTWaren sie bisher die Größten an ihrer ehemaligen Grundschule, so seien sie jetzt für ein Jahr lang die Kleinsten und brächten sicherlich neue Ideen und viel Schwung mit, so Serazio. Schön war, dass dieses Jahr endlich wieder alle Eltern bzw. Erziehungsberechtigten mit dabei sein konnten, was das Knüpfen von ersten Kontakten erheblich erleichterte.

Die 5a besuchen nun 14 Kinder der Raumschaft, ihr Klassenlehrer ist David Henrich. Melanie Hentschel übernahm die 27 Schülerinnen und Schüler der „Bili“-Klasse.

Die ersten Schultage der neuen Fünfer waren im Laufe der Woche geprägt von einem ersten Kennenlernen, sei es der neuen Mitschüler/innen, der verschiedenen Lehrkräfte oder des Schulgebäudes bzw. -geländes. Auch der Weg zur Sporthalle wurde in einem kleinen Spaziergang erkundet.

Eine Besonderheit fand am Mittwoch statt, denn der Unterricht wurde kurzerhand in einen Schulbus verlegt. Wie jedes Jahr durften beide fünften Klassen nacheinander am verkehrspädagogischen Projekt „Busschule“ teilnehmen. In Theorie und Praxis wurden die Kinder über mögliche Gefahren bei unachtsamer Nutzung des Schulbusses aufgeklärt. Sicheres und angemessenes Verhalten an der Bushaltestelle und im Bus stand im Vordergrund. Besonders beeindruckend waren für alle die Vollbremsungen bei Schrittgeschwindigkeit. Die Busschule wurde, wie in den vergangenen Jahren auch, vom Förderverein finanziert.

Die erste Schulwoche verging wie im Flug und alle sind nun gespannt, was die kommende Zeit so bringen wird.