Digital und Social Media Tag

Wo lauern Risken und Gefahren im Internet und in sozialen Medien? Wie verhalte ich mich, wenn mich jemand belästigt oder im Netz beleidigt? Diesen und vielen weiteren Fragen mehr gingen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 vergangenen Dienstag auf den Grund. Beim ersten Digital und Social Media Tag an der Realschule Triberg wurde den Klassen 5a und 5b wertvolles Wissen rund um die sichere und verantwortungsbewusste Nutzung gängiger und beliebter Online-Plattformen vermittelt. Die Multimediabeauftragte der Realschule Triberg Melanie Hentschel und ihr Kollege Herr Engst gestalteten den Tag gemeinsam für die Fünftklässler und behandelten wichtige Themen wie Cyber-Mobbing, Netiquette in sozialen Medien und viele mehr. Der Digital und Social Media Tag ist Teil des Präventionskonzeptes der Realschule Triberg und soll die Kinder in der sicheren Nutzung verschiedenster Portale und Apps schulen. Sicherlich reicht ein einziger Projekttag zu diesem Thema längst nicht aus, um die Kinder zu verantwortungsvollen Nutzern digitaler Angebote zu erziehen, das Planungsteam empfindet es jedoch als besonders wichtig, Aspekte aus diesem Bereich recht früh zu thematisieren, denn für viele Kinder beginnt mit dem Übergang auf eine weiterführende Schule auch die aktive Nutzung sozialer Medien, Chats usw. auf dem eigenen Smartphone. Ein wichtiger Schritt zu einem sicheren Umgang mit Handy, Apps und Online-Angeboten wurde mit dem Digital und Social Media Tag auf jeden Fall gemacht. Im Verlauf der folgenden Schulzeit an der RST werden die behandelten Themen mit den Schülerinnen und Schülern weiterhin altersgerecht vertieft werden.