21. Vorlesewettbewerb

Maja Schätzle gewinnt den Schulentscheid an der Realschule Triberg

Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen sind alljährlich eingeladen, ihre Lieblingsbücher zu präsentieren und zunächst in einem klasseninternen  Wettbewerb die besten Vorleser zu bestimmen. So ermittelten die beiden Deutschlehrkräfte, Meike Nowack und Jens Linke, zusammen mit ihren Klassen zwei „Lesekönige“, die dann in einem Duell um den Titel des Schulsiegers rangen.

Für Leon Moser (Klasse 6a) und Maja Schätzle (Klasse 6b) galt es also, vor der kleinen Jury ihrer Deutschlehrer  nochmals ihre Lesekünste zu beweisen. Zunächst gaben sie aus selbst gewählten Büchern ihr Bestes, bevor sie einen fremden Text lesen mussten. Maja Schätzle hatte aus dem Sachbuch „Good Night Stories for Rebel Girls- 100 außergewöhnliche Frauen“ von Elena Favilli und Francesca Cavallo“ drei Protraits – unter anderem von Angela Merkel – zum Besten gegeben. Leon Moser las aus den „Drei Fragezeichen ???“

Maja Schätzle & Leon Moser

Die beiden Vorleser meisterten ihre Aufgaben bravourös und bewiesen in ihren ausdrucksstark und lebhaft vorgetragenen Buchauszügen hohe Lesekompetenz. „Es war schon etwas seltsam und aufregend, nicht vor unseren Mitschülern lesen zu können, aber es hat dennoch Spaß gemacht“, meinten die beiden einhellig.

Die Jury entschied sich anschließend für Maja Schätzles Vortrag, die fließend und souverän auch den ihr vorgelegten Fremdtext präsentiert hatte.

v.l.n.r.: Frau Nowack, Maja Schätzle, Leon Moser, Herr Linke

Sie nimmt somit am Kreisentscheid teil, der aufgrund der Pandemielage virtuell durchgeführt werden muss. Alle Schulsiegerinnen und Schulsieger senden hierfür ein Video an die regionale Jury ihres Kreises.

Resümierend bleibt festzuhalten, dass allen Widrigkeiten zum Trotz der Vorlesewettbewerb auch in diesem besonderen Schuljahr viele Schülerinnen und Schüler  zum „Eintauchen ins Lesebad mit Lesespaß“ ermutigt hat. Man darf gespannt sein, wer den Titel des „Bundessiegers“ tragen wird.