Schnuppertag, 27.02.2016

Grundschul-Informationstag von Realschule und Gymnasium in Triberg wegen Schonacher Weltcup vorverlegt

Neuer Schnuppertag-Termin Samstag 27. Februar passt auch besser für Hornberg

Für die neuen fünften Klassen veranstalten die Realschule und das Schwarzwald-Gymnasium Triberg jedes Jahr rechtzeitig vor den Anmeldungen einen Informationstag für die Grundschüler der vierten Klassen und ihre Eltern, u.a. auch mit Schnupperunterricht für die Viertklässler.
Der gemeinsame Termin ist eine bewährte Einrichtung. Vor der Entscheidung für eine weiterführende Schule ist es dadurch allen Interessierten möglich, an einem Tag beide Triberger Schulen zu besuchen und genauer kennen zu lernen. Für 2016 war dafür ursprünglich der Samstag, 5. März vorgesehen. Dort gibt es jetzt aber eine Terminkollision mit einer großen Sportveranstaltung in Schonach.
Nachdem der Weltcup der Kombinierer am Wochenende 8.-10. Januar mangels Schnee abgesagt werden musste, haben sich die dortigen Veranstalter darum bemüht, nun den Weltcup-Termin vom Wochenende 4.-6. März nach Schonach zu holen. Das ist gelungen. Für die Schonacher Veranstaltung bedeutet das jetzt sogar die Ausrichtung des Weltcup-Finales und damit für das „50er-Jubiläum“ noch eine Aufwertung.
Das Weltcup-Finale in Schonach ist eine Attraktion für alle Wintersport-Fans unserer Region. Für die vielen Schonacher und auch Schönwälder, die als Helfer bei diese Veranstaltung engagiert sind, ist es dazu noch eine Verpflichtung.
Die beiden Schulleitungen wollen die damit bei Schülern und Eltern entstandene Termin- und Interessenkollision vermeiden und gerne den vielen Weltcup-Interessierten und auch den Helfern aus der Raumschaft entgegen kommen.
Der schulische Informationstermin und Schnuppertag wird daher vorverlegt. Mit Rücksicht auf die Weltcup-Veranstaltung in Schonach entfällt der ursprüngliche Info-Termin 5. März.
Die Realschule und das Schwarzwald-Gymnasium Triberg laden nunmehr auf Samstag, 27. Februar 2016, zu ihrem gemeinsamen Schnupper- und Informationstag ein. Dieses Jahr ist die Realschule am Morgen dran und das Gymnasium mittags. Das morgendliche Informationsprogramm an der Realschule beginnt am 27. Februar um 9 Uhr und endet so recht¬zeitig, dass genügend Zeit bleibt zum Wechsel von Schule zu Schule. Das Info-Programm am Gymnasium startet dann um 12 Uhr.
Der neue Termin passt auch besser für die Hornberger oder auch Gutacher Grundschüler und ihre Eltern. Für sie wird damit die Terminkollision mit einer Info-Veranstaltung in Hausach beseitigt. Sie haben nun ebenfalls die Möglichkeit, die beiden Schulen in Triberg an diesem neuen Termin zu besuchen.
Näheres zum jeweiligen Programm ist den Einladungen zu entnehmen, welche die Schulen mit dem neuen Termin 27. Februar noch einmal an die Grundschulen im Einzugsgebiet verschicken.
Die Schulleitungen bitten für die Terminverlegung um Verständnis und nun für den neuen Termin um einen regen Besuch ihrer Info-Veranstaltungen.