Berufsinformation in Klasse 9

Jedes Schuljahr besuchen Schüler der 9. Klassen der RST Kooperationspartner unserer Schule in der Region. Zu diesen gehört auch die Agentur für Arbeit mit ihrer Abteilung der schulischen Betreuung zur Berufsorientierung. Der Besuch in Villingen ist ein wichtiger Schritt im Berufsorientierungsprozess der Jugendlichen, denn dort kann man auch jederzeit außerhalb der Schule Ratschläge und Informationen erhalten.
Nach einer gemeinsamen Zugfahrt und einem kurzen Fußmarsch begann der Tag in der Agentur für Arbeit mit einem Vortrag des Berufsberaters Herr Sink zum Thema „Weiterführende Schulen“. Sehr vorteilhaft ist eine Broschüre mit allen Adressen und Kontaktdaten zum Ortenau- und Schwarzwald-Baar-Kreis. So kann je nach Interesse die passende Schule genauer recherchiert werden. Natürlich ist nach wie vor ein Einstieg in die Berufswelt nach Klasse 10 möglich und für viele die passendere Wahl.

Der zweite Teil bei der Agentur für Arbeit bestand aus einer Recherche zu selbstgewählten Berufen. So hatten alle am Ende des Tages viele wertvolle Informationen erhalten. Begleitet wurden die Klassen von ihren EWG-Lehrern.

Text und Foto: Lukas Häffner