Auszeichnung für die Klasse 9b an der Realschule Triberg

Nicht rauchen – dafür hat sich die Klasse 9b der Realschule Triberg selbst verpflichtet und das im ganzen vergangenem Schuljahr auch dokumentiert. Die Schülerinnen und Schüler nahmen damit erfolgreich am bundesweiten Wettbewerb für rauchfreie Klassen „Be Smart – Don’t Start“ teil. Dafür wurden die Jugendlichen nun von der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg mit einem Preis ausgezeichnet. Die Klasse hat neben der Auszeichnung eine Power-Box mit Bewegungsspielen gewonnen. „Die Schülerinnen und Schüler machen es genau richtig“, erklärte Michaela Rabsch-Baranowski von der AOK in Triberg und St. Georgen bei der Preisübergabe. „Denn beim Rauchen gilt: je früher man sich dagegen entscheidet, desto besser.“

Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag der AOK stiegen knapp 90 Prozent der Raucher in Baden-Württemberg vor dem 21. Lebensjahr ein, 32 Prozent fingen mit 14 oder 15 Jahren an, 13 Prozent waren sogar noch jünger. „Studien belegen, dass das Risiko lebenslanger Tabakabhängigkeit höher ist, wenn man früh angefangen hat zu rauchen. Aktives und passives Rauchen haben ernste gesundheitliche Folgen wie etwa COPD“, so Michaela Rabsch-Baranowski. Laut AOK waren im Schwarzwald-Baar-Kreis im vergangenen Jahr rund 3.530 AOK-Versicherte wegen der chronisch-obstruktiven Lungenkrankheit COPD, landläufig unter Raucherhusten bekannt, in Behandlung. Hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung im Landkreis waren dies knapp 7.700 Menschen.

Auch Schulleiter Waldfried Sandmann freute sich mit der Klasse über die Auszeichnung: „Die Schüler verdienen Respekt für ihre Entscheidung fürs Nichtrauchen und damit, sich mit dem Thema Gesundheit zu beschäftigen. Die Klasse ist damit auch Vorbild für ihre Mitschüler.“

Der Wettbewerb „Be Smart – Don’t Start“ ist ein Programm für rauchfreie Schulklassen. Er wird unter anderem gefördert durch die Deutsche Krebshilfe e.V., die AOK, die Deutsche Herzstiftung und die Deutsche Lungenstiftung. Im vergangenen Schuljahr nahmen fast 7.000 Klassen daran teil.

Die Klasse 9b der Realschule freute sich über den Gewinn im Nichtraucherwettbewerb, [links] Klassenlehrer Thomas Hasenhindel und in blau die dritte von rechts Michaela Rabsch-Baranowski von der AOK.