Virtueller Vortrag über Wolf und Luchs an der RST

Peter Sürth ist an der Realschule Triberg längst ein alter Bekannter und seit langem ein stets gern gesehener Gast. Auch in diesem Jahr informierte der Wildtierbiologe die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen über die Lebensweise von Wolf, Luchs und anderen Wildtieren, die im Schwarzwald heimisch sind oder in den letzten Jahren wieder in ihren angestammten Lebensraum zurückkehrten. Aufgrund der aktuellen Coronalage konnte die Veranstaltung nicht wie gewohnt in der Schule stattfinden und der Referent schaltete sich online aus seinem zum Streaming-Studio umgebauten Arbeitszimmer in den Klassenraum. Mit Hilfe eines Greenscreens konnte Sürth die Kinder aus einem digitalen Wald begrüßen und je nach Bedarf seinen „Standort“ wechseln. Anschaulich berichtete er den Kindern von seiner alltäglichen Arbeit als Biologe. Wie werden Tiere fotografiert und gefilmt? Wie kann man einen Wolf markieren, um dessen Bewegungen im Revier nachzuvollziehen? Diese und vielen weitere interessante Fragen beantwortete Herr Sürth ausführlich in seinem Vortrag den interessierten Zuhörern, die sich ebenfalls mittels Videochat aktiv am Vortrag beteiligen durften und den virtuellen Gast mit Fragen löcherten. „Vielleicht kann ich euch im Frühjahr oder Sommer wieder persönlich besuchen.“, versprach Sürth und weckte die Neugier der Kinder auf weitere spannende Geschichten, Experimente und Erlebnisse rund um die Tierwelt direkt vor unserer Haustür.

Text und Foto: Realschule Triberg