Technorama Klasse 6

Vergangenen Dienstag besuchten die Sechstklässler der Realschule Triberg die Wissenschaftsaustellung „Technorama“ im Swiss Science Center in Winterthur (CH). Anders als in gewöhnlichen Ausstellungen oder Museen, ist im Technorama das Anfassen der Exponate ausdrücklich erwünscht, denn es gibt an über 500 Experimentierstationen allerhand zu entdecken.
Mitmachen und mit den eigenen Händen ausprobieren hieß es für die 43 Nachwuchs- Wissenschaftler, die zunächst auf verschiedenen „Geheimwegen“ Versuche aus Physik, Biologie und Chemie durchführten. Um an das Ende der Wege zu gelangen, mussten verschiedene
Experimente, verteilt auf der 6.500 m2 großen Ausstellungsfläche, präzise und sorgfältig durchgeführt und auf einem Ergebniszettel protokolliert werden. Weitere Highlights waren die beiden Shows zu den Themen „Gase“ und „Elektrizität“. Sichtlich beeindruckt zeigten sich die
Schülerinnen und Schüler etwa von einer gewaltigen Knallgasexplosion, bei der ein hochexplosives Gemisch aus Wasserstoff und Sauerstoff entzündet wurde. Der ohrenbetäubende Knall erschütterte das gesamte Gebäude und war selbst im zwei Stockwerken tiefer gelegenen
Vorführsaal bei der Elektro-Show noch zu spüren. Dort staunten die Kinder über die Kraft und Energie von Blitzen, die von riesigen Generatoren erzeugt, durch den abgedunkelten Raum zuckten.
Frisch gestärkt konnten die Realschüler nach dem Mittagessen, die Ausstellung auf eigene Faust erkunden um sich eingehender mit ihren Lieblingsexperimenten beschäftigen. Versuche aus den
Bereichen der Akkustik und Mechanik, etliche kuriose Experimente mit Magneten, Kreiseln, Licht oder Pendeln, das Technorama hielt für jeden Schüler reichlich Neues und Erstaunliches aus der Welt der Naturwissenschaften zu entdecken bereit. Finanziell unterstützt durch den Förderverein der Realschule Triberg war der Besuch in der Schweiz wie immer ein gewinnbringender und lehrreicher Ausflug, welcher an der RST alljährlich zu den Höhepunkten im Schuljahr der Triberger Sechstklässler gehört.