Schulleitung

Schulleitung

Waldfried Sandmann, Schulleiter                            Thomas Serazio, Stellv. Schulleiter

Beruflicher Werdegang sowie pädagogische Schwerpunkte von Realschulrektor Waldfried Sandmann:
„Nach meinem Studium an der PH Freiburg und dem anschließenden Referendariat trat ich 1983 meine erste Dienststelle an der Gerhart-Hauptmann-Realschule in Leonberg an, wechselte nach sechs Jahren an die Eschachschule in Dunningen und schließlich 1995 an die Realschule Schramberg. Vorwiegend unterrichte ich die Fächer katholische Religion, Erdkunde bzw. EWG und Mathematik. Im Schuljahr 2004-2005 wurde ich in Schramberg mit den Aufgaben des Konrektors betraut.
Am 01.08.2009 übernahm ich dann in Triberg die Leitung der Realschule. In der Schulleitung mitzuwirken sehe ich als Herausforderung und Chance, das Schulleben, die Atmosphäre und die Qualität unserer Schule mit klarem Blick, Verstand, Gefühl und natürlich einer positiven Lebenseinstellung entscheidend mit zu gestalten.
Ein besonderes Anliegen sind mir sowohl die Vermittlung fachlicher -, methodischer – und sozialer Kompetenzen als auch die Weitergabe von Werten, die unabdingbar zur Entwicklung der Lebenstüchtigkeit junger Menschen gehören und ohne die auch eine moderne Gesellschaft nicht im friedlichen Miteinander existieren kann. Diese Ziele sind nicht alleine, aber im Team mit vielen Kolleginnen und Kollegen, in der erfolgreichen Zusammenarbeit der Schulleitung und durch das Engagement von Eltern, Schülern, Förderverein u. a. erreichbar.“