Messebesuch „Jobs for future“ 2018, Klassen 9a und 9b

Am Freitag, den 09.03.2018 besuchten die beiden neunten Klassen der Realschule Triberg gemeinsam die „Jobs for future“-Messe in Villingen-Schwenningen. Das Programm war zweigeteilt: erstens ein Besuch des UFO-Rundgangs (Das Unternehmen – Fachbereiche und Organisation), in dem beispielhaft alle Bereiche eines erfundenen Unternehmens mit dazugehörigen Berufen vorgestellt werden. So konnten die Schüler entdecken, wie ein Unternehmen funktioniert und welche Berufe erlernt werden können. Die Bedeutungen der unterschiedlichen Bereiche der Firma wurde an der Entstehung eines Jo-Jo verdeutlicht. Im Unterricht vor dem Messebesuch konnten Schulklassen freiwillig ihr eigenes Jo-Jo entwickeln, designen und Material dafür auswählen. Wenn diese Unterlagen eingesendet wurden, gab es die Chance auf einen Preis. Die Klasse 9b hat auf diesem Weg einen 100€ Geldpreis für Ihre Klassenkasse gewonnen, welcher vom Schulamt Donaueschingen gesponsert wurde.
Vor und nach UFO durften sich die Schüler noch frei auf der kompletten Messe bewegen. Es wurden viele Informationen gesammelt, Gespräche geführt und vielleicht schon erste Weichen auf dem weiteren Berufsweg gestellt. Da auf der Messe sehr viele unterschiedliche Berufsfelder, von Gastronomie über Versicherungen bis zu Handwerk, vertreten waren, sollte für jeden etwas dabei gewesen sein. Natürlich stellten auch weiterführende Schulen und Hochschulen ihr Angebot vor. Insgesamt wurde der spannende und informationsreiche Tag noch durch die kostenlose Busfahrt abgerundet, sodass am Ende alle wohlverdient ins Wochenende starten konnten.

sdr

Text & Bild: Häffner