Betriebsbesichtigungen der Klassen 8 (20.07.18)

Diese Woche fanden am Dienstag, den 17.07. und Mittwoch, den 18.07. Betriebsbesichtigungen bei den schulischen Kooperationspartnern in der Region statt. Die Schüler und Schülerinnen (SuS) der 8. Klassen konnten sich ihrem Interesse entsprechend einen Betrieb auswählen und diesen von 9 bis 12 Uhr besser kennenlernen. Erstmals teilgenommen hat das Sägewerk Finkbeiner in Triberg-Gremmelsbach, wo die SuS eine interessante, abwechslungsreiche Besichtigung mit vielen Informationen erhielten. Alle anderen teilnehmenden Betriebe konnten natürlich ebenfalls mit spannenden Besichtigungen, Gewinnspielen und anderen Aktivitäten begeistern. So haben die SuS sicherlich einige Anregungen zur Wahl des Praktikumsplatzes in Klasse 9 oder auch für den weiteren Berufsweg erhalten. Hinter die Kulissen eines Betriebes schauen zu können und so einen Einblick in die Berufswelt zu erlangen ist ein wichtiger Teil im Berufswahlprozess. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern und für zwei gewinnbringende Tage.

cof

Text & Bild: Häffner