Einschulung an der Realschule Triberg

Am Dienstag, den 11.09. wurden in der Realschule Triberg (RST) 56 neue Fünftklässler mit warmen Worten und einem abwechslungsreichen Musikprogramm empfangen.
„Kommt man an eine neue Schule, so ist das ein einschneidendes Ereignis, der Beginn eines neuen Lebensabschnittes“, begrüßte Realschulrektor Waldfried Sandmann die mit pochenden Herzen vor ihm sitzenden Fünftklässler. Gleichzeitig gab er den frischgebackenen Realschülern aber ein Versprechen: „Wir kümmern uns um euch mit ganz besonderer Sorgfalt.“
Dass dieses Versprechen nicht nur aus leeren Worthülsen besteht, konnte Dr. Schwarz als Vorsitzender des Fördervereins der RST bestätigen. Er stellte Schülern und Eltern den Förderverein vor, welcher bisher unter anderem eine Sitzecke im Treppenhaus, eine mobile Beamer-Einheit mit Notebook, ein digitales Schwarzes Brett, eine Digitalkamera, einen CD-Player und ein Whiteboard für die RST finanzieren konnte.
Für das leibliche Wohl sorgte die Klasse 7b. Die musikalische Begleitung übernahm die Schulband unter der Leitung von Frau Hilser. Besonders zu beeindrucken wusste die Band mit When I´m gone, mittlerweile besser bekannt als Cup-Song.
IMG_4716
So freuten sich die Fünftklässler, als sie schließlich von ihren neuen Klassenlehrern Frau Nagel (5a) und Herr Engst (5b, stellvertretend für Herr Linke) in ihre Klassenzimmer und im Anschluss daran durch das Schulhaus geführt wurden. Und auch die zu Beginn noch nervös wirkenden Eltern, schienen ihre Kinder in guten Händen zu wissen. Die auf die Zeremonie folgende Tasse Kaffee konnte in lockerer Atmosphäre genossen werden. Vielleicht fühlten sich die ersten bereits ein wenig „heimisch“ und damit so, wie es sich der Schulleiter in seiner Rede gewünscht hatte.
IMG_4714

Text und Fotos: Florian Kury