Erste SMV-Sitzung im neuen Schuljahr.

Am 12.10.22 kamen erstmalig alle Klassensprecher der RST zusammen, um über die SMV-Events im laufenden Schuljahr zu beraten und neue Schülersprecher und Stellvertreter der Schülerschaft für die Schulkonferenz zu wählen.

Nach einer kurzen Vorstellrunde mit Gegenständen, bei der die Klassensprecher viel Kreativität zeigten, wurden Philipp Nock (10b) und Simeon Kienzler (10a) zu den neuen Schülersprechern gewählt. Neben diesen beiden vertreten außerdem Marcel Spinner (9a) und Biborka Szabo (8b) die Interessen der Schüler in den diesjährigen Schulkonferenzen. Da dort z. B. über eine neue Medien- und Handyordnung abgestimmt werden soll, können die vier dort Einfluss auf Themen nehmen, die für den schulischen Alltag ihrer Mitschüler eine große Relevanz haben.

Gestärkt durch eine Pizzapause ging es anschließend an die Grobplanung der diesjährigen SMV-Events. Neben Altbewährtem, was durch die Coronaverordnung teils länger auf Eis lag, wie die Unterstufendisco am Mittwoch vor dem Schmutzige Dunschdig oder dem legendären SMV-Fußballturnier, gibt es dieses Jahr auch ein gänzlich neues Event. Die Klassensprecher einigten sich mit klarer Mehrheit darauf vermutlich im Mai einen Nationalitätentag zu veranstalten. Dieser soll den Schülern der RST die Möglichkeit geben, die zahlreichen Kulturen, die mittlerweile hier vertreten sind, besser kennenzulernen und sein Herkunftsland den anderen vorzustellen. Wie genau dieser Motto-Tag ablaufen wird, ist noch in Planung, aber ihr dürft alle schon mal gespannt sein.