Leitbild

Das Leitbild der RST wurde am 25.07.2016 im Rahmen eines pädagogischen Tages aktualisiert und an die geänderten Gegebenheiten angepasst.
Es wurde vom Kollegium einstimmig angenommen und ist ab sofort gültig.
Logo-standard-transparent

Präambel:
An unserer Schule stehen Erziehung, Bildung und Unterricht auf dem Boden der abendländischen Kultur: Christentum, Humanismus und Aufklärung.

Erziehung und Unterricht haben den gleichen Stellenwert und sind zum einen leistungsorientiert, zum anderen deutlich geprägt von einem sozialen und wertschätzenden Miteinander. Unsere Schülerinnen und Schüler werden entsprechend ihrer Fähigkeiten bestmöglich gefördert sowohl im Blick auf die Entwicklung ihrer Gesamtpersönlichkeit als auch auf ihre Ausbildung und Vorbereitung auf das Berufsleben.

Das Motto unseres Leitbildes lautet: Gemeinsam Vielfalt leben

Dies soll verdeutlicht werden durch folgende Leitgedanken:
1. Erziehung, Bildung und Unterricht stehen auf dem Boden der abendländischen Kultur: Christentum, Humanismus und Aufklärung.
2. Bildung ist Voraussetzung zur Bewältigung zukünftiger Herausforderungen.
3. Erziehung basiert auf Vertrauen, Verantwortlichkeit, gegenseitigem Respekt, Toleranz, Akzeptanz und Konsequenz.
4. Erziehung und Unterricht haben an unserer Schule den gleichen Stellenwert.
5. Erziehungsziel ist der höfliche, verantwortungsvolle und mündige junge Mensch.
6. Regeln werden eingehalten und eingefordert. Erwachsene haben Vorbildcharakter.
7. Stetige Gesprächsbereitschaft und Mitwirkungsmöglichkeiten aller am Schulleben Beteiligten bilden die Grundlage schulischen Erfolgs.
8. Prävention und Gesundheitsförderung sind wesentliche Bestandteile unserer schulischen Arbeit.
9. Medien haben dienende, Medienbildung und Medienkritik eine zentrale Bedeutung.
10. Leistung und Leistungsbereitschaft, eigenverantwortliches Lernen, Fördern der Leistungsstärkeren und Stützen der Leistungsschwächeren sind wichtige Komponenten in unserem Schulalltag.
11. Theorie und Praxis werden fachbezogen in gleicher Weise gefördert.
12. Die gelingende Umsetzung der Leitgedanken liegt insbesondere in der Verantwortung von Schülern, Eltern und Lehrern.

Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft tragen durch ihr Auftreten und ihre Mitarbeit dazu bei, das Ansehen der Realschule Triberg zu mehren.

Wir, Schulleitung und Kollegium, bekennen uns zu diesen Grundsätzen, deren Umsetzung im Alltag unser Anliegen ist; unbeschadet der Gültigkeit von Grundgesetz, Landesverfassung und Schulgesetz und der daraus sich ergebenden Verordnungen und Vorschriften.
25.07.2016