Schüler im Prüfungsstress

66 Schüler der drei zehnten Klassen der Realschule Triberg starteten gestern Vormittag mit dem Fach Deutsch in die Abschlussprüfungen und konnten nach vielen Wochen der intensiven Vorbereitung ihr Wissen zum Besten geben.
Es galt, innerhalb von vier Zeitstunden eines von vier Themen zu bearbeiten: Der Liedtext „Auf anderen Wegen“ von Andreas Bourani und die Kurzgeschichte „Mensch, Mika!“ der ebenfalls zeitgenössischen Autorin Eva Wachter bildeten die Grundlage für die Textbeschreibungen, die von den Prüfungskandidaten fundierte Kenntnisse der inhaltlichen und sprachlich-formalen Mittel von lyrischen und prosaischen Texten abverlangte.
Zum Jahresthema „Arbeiten um zu leben – leben um zu arbeiten?“ lautete die Aufgabe, für Mitschülerinnen und Mitschüler einen Vortrag zum Thema: „Mehr arbeiten, mehr verdienen, mehr kaufen – der Schlüssel zu einem besseren Leben?“ zu schreiben. Hierin konnten die Prüflinge beweisen, dass sie sich mit dem Lesen, Auswerten und Schreiben verschiedener Textsorten zu diesem Kompendiumsthema im Laufe des Schuljahres gründlich auseinandergesetzt haben.
Schließlich hieß es, zum Jugendbuch „Ins Nordlicht blicken“ von Cornelia Franz ein Gespräch zwischen zwei Figuren zu verfassen, die sich zufällig auf einer Architekturausstellung begegnen und in ihrer Unterhaltung die Vergangenheit vertreiben und offene Punkte ihrer gemeinsamen Zeit klären.
Die Schüler entschieden sich schwerpunktmäßig für die beiden letzten Themen, den Vortrag und das Gespräch und meist wurde bis kurz vor Prüfungsende um 12 Uhr fleißig geschrieben.
Am Freitag und am kommenden Dienstag stehen die Mathematik- und die Englischprüfungen an, Ende Juni folgen die mündlichen Prüfungen.

prüfung